Callbackformular
Callback

Auslandspraktikum in Plymouth (Cornwall)

Projekt GO for Europe

Die "Hoe" von Plymouth

Am 2. Oktober machte ich mich im Rahmen des Projekts „GO for Europe“ auf, einen vierwöchigen Auslandsaufenthalt in Plymouth anzutreten. Von Frankfurt aus sind wir nach London geflogen, um mit dem Bus und weiteren 5 Stunden Fahrt in den Südwesten Englands zu gelangen. Nach einem 14 Stunden-Trip sind wir dann alle bei unseren Gastfamilien angekommen.

Ich wurde zusammen mit Karol, einem Schüler aus Polen bei Maggie, unserer Gastmutter, untergebracht. Wir haben uns über verschiedensten Themen ausgetauscht, wodurch Karol und ich unser Englisch verbessern konnten. Die erste Woche verbrachten wir in der Sprachschule „Tellus“. Dort wurden uns die „dos and don’ts“ erklärt (wie man sich zu verhalten hat) und natürlich noch einmal unsere Englischkenntnisse aufgefrischt. Die übrigen 3 Wochen vergingen wie im Flug. Wir wurden in verschiedene Firmen aufgeteilt, ich arbeitete in einem SIM-Karten Vertrieb namens NK Supply. Dort sind 12 Mitarbeiter tätig deren Hauptaufgabe es ist, den Bestand der SIM-Karten in den Verkaufsstellen in ganz UK zu erfragen und diese, bei Bedarf, mit neuen SIM-Karten auszurüsten. Meine Tätigkeit bestand darin, die SIM Karten zu scannen, zu verpacken und mit einem Etikett für den jeweiligen Shop zu versehen.

Mit Ben und Chris hatte ich während der Arbeit am meisten zu tun; unser gemeinsames Interesse gilt dem Fußball, worüber wir uns dann rege ausgetauscht haben. Abends und vor allem am Wochenende hatten wir ausreichend Zeit die Stadt und die Gegend um Cornwall zu erkunden. Viel Zeit haben wir in Pubs, an der „Hoe“ und im „Tenpin“, eine große Spielhalle mit unterschiedlichsten Spielmöglichkeiten wie Tischtennis, Billard, Bowling, Darts etc. verbracht.

An dieser Stelle möchte ich Frau Weismann und der Firma Streck noch einmal meinen Dank aussprechen, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben an dieser Sprachreise teilzunehmen!

Oliver Rombach (3. Lehrjahr)

Ausbildung bei Streck Transportges. mbH
videoteaser
Was wäre eine Welt ohne Logistik
videoteaser